ISO Image von CD/DVD erstellen

Heute stand ich vor dem Problem, dass ich möglichst einfach ein ISO-Abbild von einer DVD erstellen wollte. Nach einer kurzen Suche bin ich auf einen einfachen Weg gestoßen, welcher mir ohne große Probleme ein solches Abbild erstellt. Man öffnet einfach einen Terminal und gibt ein:

dd if=/dev/cdrom of=/home/user/iso.iso

Die Pfade sind dann natürlich noch entsprechend anzupassen. Mit diesem kurzen Befehl kann ich jetzt also schnell und einfach ein ISO-Image erstellen.

Advertisements

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: