Wammu – Handyverwaltung unter Ubuntu

Manchmal hat man das Problem, dass man z.B. seine SMS sichern möchte – auf dem PC. Dafür gibt es verschiedene Tools, aber meist nur für Windows. Für Ubuntu gibt es Wammu – ein sehr einfach zu bedienendes Programm, welches sehr viele Handys erkennt (z.B. das K800i meiner Frau).

Wammu wird ganz einfach mit sudo apt-get install wammu.

WammuDanach startet man das Programm (zu finden unter Anwendungen → Büro → Wammu). Als nächstes sollte man den Handykonfigurationsassistenten starten.

HandyassistentNun kann man sich mit dem Handy verbinden und von dem Handy Kontakte, Termine, Aufgaben, Anrufe und die SMS auslesen. Eine praktische Sache ist, dass man SMS z.B. in das *.mbox Format exportieren kann, d.h nachdem sie z.B. in Evolution importiert wurden, kann man seine SMS wie Mails lesen und durchsuchen. Klasse.

Advertisements

1 comment so far

  1. […] konnte ich mir ein sehr übersichtliches Browserfenster anzeigen lassen, das im linken Menü meinen Posteingang, gespeicherte Nachrichten, etc. aufführte. Dann einfach markieren und in den gewünschten […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: