[Update 2] Eten Glofiish M800: Status der Linuxportierung

In der letzten Zeit habe ich ab und zu was von Harald Welte gelesen, welcher dabei ist Linux auf das Eten Glofiish M800 zu portieren.

Eten Glofiish M800Das Eten Glofiish M800 gibt es für 250€ und ist für den Preis unschlagbar, denn UMTS, GPS, WLAN etc. sind schon integriert. Weiterhin hat es auch ein VGA Display. Harald Welte ist gelungen Linux auf dem Gerät zu booten. Derzeit arbeitet er am GSM/UMTS Modem. Das M800 verwendet den gleichen SoC (System on a Chip) wie der Openmoko Freerunner.

Den aktuellen Status kann man entweder im Blog von Harald Welte verfolgen oder wer es detallierter mag, kann sich auch mit der entsprechenden Wiki-Seite im OpenEZX Wiki beschäftigen.

Update:

Eben habe ich diesen Beitrag gelese: Es gibt News. Audio scheint generell zu funktionieren. Ansonsten hat Harald W. in der letzten Zeit Fortschritte beim GSM Teil des Glofiish gemacht.

Mittlerweile gibt es auch ein Git-Repository.

Update2:

Gestern kam wieder eine neue News: Harald hat jetzt auch den Keyboardtreiber fast fertig implementiert.

Advertisements

7 comments so far

  1. Detti on

    hab ne kleine frage: wenn ich dieses linux installiere, kann ich ohne probleme dann auch wieder windows drauf packen??

  2. zefanja on

    Normalerweise startet Linux aus einem Bootloader, sodass Windows Mobile davon unberührt bleibt. Ein gewisses (kleines) Restrisiko bleibt natürlich.

  3. Detti on

    heißt, ich könnte linux und windows parallel laufen lassen, oder wie?

  4. zefanja on

    Nein, Dualboot wie aufm PC gibt es (noch) nicht. Man kann Linux aus Windows Mobile herausstarten und ausprobieren. Aber man kann es nicht von vornherein starten.

  5. Detti on

    aber linux wird auf dem flash-rom gespeichert, oder wo? und windows würde dann per usb-flasher vom bootloader aus wieder raufgespielt werden, oder wie?

  6. zefanja on

    Schau dich mal bei xda-developers um. Und probiere mal ein paar Linuxdistributionen aus. Dann wirst du das Prinzip verstehen. Ansonsten google mal nach „haret“ (das ist der Bootloader).

  7. lordi on

    hallo,
    bin nach etwas suchen hier gelandet und seit neusten besitzer eine glofiish m800.
    gibt es nun eigentlich eine linux lösung für das gerät und wenn ja wo bekomme ich sie?


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: